LIFETIME BLOG
Unsere Topics
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Folgen Sie uns
Systemreiniger für Benzinfahrzeuge - Was verbirgt sich dahinter?
In einem Punkt sind sich wohl alle Autofahrer einig: Nichts ist beruhigender als ein gut funktionierender, sparsamer und dennoch leistungsfähiger Motor. Um dem gerecht zu werden, besteht das Kraftstoffsystem aus vielen, präzise arbeitenden Einzelteilen, die alle genau aufeinander abgestimmt sind. Jedoch können sich bereits beim ersten Tanken Zusätze des Benzins im gesamten Kraftstoffkreislauf absetzen. Außerdem können durch Verbrennungsrückstände Ablagerungen entstehen, die das Gleichgewicht der Motorteile stören und so zu einer Beeinträchtigung der Motorleistung führen können. Um genau dies zu vermeiden, werden häufig Systemreiniger eingesetzt. In welchen Situationen sich diese Benzin-Systemreiniger lohnen und welche Vorteile Sie und Ihr Auto davon haben, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
1. Verschmutzungen im Kraftstoffsystem
4. Ablagerungen im Benzin-Kraftstoffsystem
5. Benzin-Systemreiniger für die Winterpause bzw. längere Standzeiten
6. Benzin-Systemreiniger von Lifetime Technologies
Verschmutzungen im Kraftstoffsystem
Im Laufe der Zeit ist es leider völlig normal, dass sich in jedem Motor Kraftstoffreste und Rückstände vom Verbrennungsvorgang absetzen. Insbesondere das Einspritzsystem, aber auch die Kraftstoffpumpe sind davon betroffen. Dies hat zur Folge, dass zum einen der Verschleiß am Einspritzsystem und an der Kraftstoffpumpe steigt und zum anderen die Einspritzdüsen verstopfen können, was eine schlechtere Vernebelung des Sprits nach sich zieht. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich die Kraftstoffleitungen und die Benzinfilter mit der Zeit zusetzen, was durch eine mögliche Korrosionsbildung durch Wassereinlagerung zu erklären ist.
Ein verschmutztes Kraftstoffsystem kann sich durch folgende Symptome bemerkbar machen:
- unruhiger Motorlauf
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Startprobleme, insbesondere beim Kaltstart
- schwarz oder bläulich gefärbte Abgase
- erhöhte Abgaswerte während der Hauptuntersuchung
- Leistungsverlust
Lagerfähigkeit von Benzin
Was viele Menschen gerne vergessen, ist, dass Benzin auch bei der Lagerung in handelsüblichen Kanistern nur wenige Monate bzw. bei optimalen Lagerbedingungen maximal zwei Jahre haltbar ist. Betrachtet man allerdings die Haltbarkeit im Kraftstofftank des Autos, zeigt sich, dass hier von einer maximalen Haltbarkeit von zwei bis drei Monaten auszugehen ist. Grund hierfür ist der beigemengte Ethanolgehalt, der mindestens 10% ausmacht. Kombiniert mit wechselnden Temperaturen, Verdunstung und Feuchtigkeit führt dies zur langsamen Zersetzung des Kraftstoffs. Dies hat zur Folge, dass Benzin mit der Zeit deutlich weniger Energie bei der Verbrennung produziert und so eine Nutzung kaum mehr möglich ist.
Die Hauptproblematik bezüglich der Lagerfähigkeit von Benzin stellt das Wasser dar. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass Ethanol wasseranziehend ist und somit die Eigenschaft besitzt, Wasser aus seiner Umgebung zu absorbieren und schlussendlich an sich zu binden. Da sich im Treibstoff etwa 10% Ethanol befindet und Umgebungswasser in Form von Luftfeuchtigkeit immer vorhanden ist, wird das Problem schnell deutlich: ständiges Verdunsten von Wasser führt wiederum zu einem stetigen Verdünnen des Treibstoffs. Die Konsequenz daraus ist, dass die Mixtur aus Wasser und Ethanol immer weniger brennbar ist und so letztlich auf den Boden des Tanks sinkt. Daraus ergibt sich die einfache Rechnung: je mehr Wasser aufgenommen wird, desto schlimmer wird es. Mit der Zeit beginnt der Tank so zu rosten und den gesamten Motor zu kontaminieren.
Um die eben beschriebenen Folgen zu vermeiden, empfiehlt sich ein Benzin-Systemreiniger, wie beispielsweise der Lifetime System Clean FUEL. Durch seine stabilisierende Eigenschaft, wird so nicht nur das Kraftstoffsystem gereinigt, sondern auch die Lagerstabilität des Kraftstoffes im Tank auf bis zu zwei Jahre erhöht.
Benzin richtig lagern
Um die Alterung und Zersetzung von Benzin spürbar zu verlangsamen, bieten sich sogenannte Stabilisatoren an. Diese sind in Kombination mit Systemreinigern ideal, um bereits vorhandene Ablagerungen zu entfernen. Auf diese Weise wird verhindert, dass das vorhandene Ethanol im Benzin Wassermoleküle aufnimmt und den Treibstoff mit der Zeit unbrauchbar macht.
Eine mindestens ebenso große Rolle spielt, neben dem Einsatz von Stabilisatoren, die korrekte Lagerung des Benzins. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, das Benzin in Metallkanistern zu lagern, die sich zu 100% luftdicht verschließen lassen. Lagert man Benzin nicht vorschriftsgemäß, kann dies eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Insbesondere bei der Lagerung von größeren Mengen, muss jedem bewusst sein, dass es sich hierbei um extrem brennbare Stoffe handelt und man so eine potenzielle Brandbombe mitten im Vorgarten oder Keller positioniert. Es wird also ganz deutlich, wie wichtig die richtigen Lagerbedingungen von Benzin sind.
Es lässt sich zusammenfassend festhalten, dass durch den korrekten Einsatz von Stabilisatoren und durch die richtige Lagerung eine Erhöhung der Haltbarkeit von mehreren Jahren möglich ist.
Ablagerungen im Benzin-Kraftstoffsystem
Werfen wir nun einen Blick auf die Ablagerungen im Benzin-Kraftstoffsystem, die zwangsläufig entstehen. Dies rührt daher, dass Benzin im Laufe der Zeit verharzt und sich in der Kraftstoffpumpe und den Injektoren bzw. Vergasern absetzt. Die Konsequenzen daraus sind, dass sich der Verschleiß merkbar erhöht, der Motor nicht mehr rund läuft und der Kraftstoffverbrauch steigt. Auch hierbei können Systemreiniger Abhilfe schaffen und das Kraftstoffsystem effektiv reinigen. Auf diese Weise wird der Verschleiß gesenkt und die Effizienz des Motors wiederum gesteigert.
Benzin-Systemreiniger für die Winterpause bzw. längere Standzeiten
Insbesondere vor der Winterpause oder auch bei längeren Standzeiten (beispielsweise vor dem Verkauf des Autos) bietet sich eine Anwendung des Benzin-Systemreinigers an. Er löst beginnende oder bereits bestehende Verharzungen und verhindert die Bildung von Bioschlamm im Kraftstoff. Das daraus entstandene saubere Kraftstoffsystem gepaart mit wenig gealtertem Kraftstoff erleichtert den Motorstart nach der Einlagerung deutlich und verhindert zudem effektiv Probleme, die sonst durch die Einlagerung entstehen können. Auf diese Weise können Sie die erste Fahrt rundum genießen und müssen sich keine Gedanken über mögliche Probleme im Kraftstoffsystem machen.
Benzin-Systemreiniger von Lifetime Technologies
Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Fahrzeug mit hochwertigen Zusatzstoffen reinigen und erhalten zu wollen, sind Sie bei Lifetime Technologies genau richtig. Wir haben uns das Ziel gesetzt, besonders wirksame und hochqualitative Kraftstoff- und Motorölzusätze für unsere Kunden zu entwickeln.
Profitieren Sie von Lifetime System Clean FUEL auf vielfältige Weise:
- erhöht den Wirkungsgrad gebrauchter Motoren durch die Entfernung von Verschmutzungen
- geringere Wartungskosten durch weniger verschmutzungsbedingte Ausfälle
- Reinigung der Ventile
- Reinigung des gesamten Kraftstoff- und Einspritzsystems
- stabilisiert das Benzin im Tank und erhöht die Lagerfähigkeit auf bis zu zwei Jahre
- geeignet für alle Ottomotoren und Einspritzsysteme