LIFETIME BLOG

Unsere Topics

DIESEL
Wertvolle Tipps zum Schutz Ihres Diesel-Motors
BENZIN
Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Benzin-Motors
MOTORÖL
Wissenswertes über die Motorspülung und Motoröl-Zusätze

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche eine Auswahl an Posts.

Folgen Sie uns

So helfen Öl Additive Ihrem Auto

So helfen Öl Additive Ihrem Auto - Lifetime Technologies Shop

Blickt man sich momentan um, zeigt sich fast überall dasselbe Bild: Preise für Waren, Güter und Dienstleistungen steigen - und das spürbar. Die Konsequenz für den Großteil der Bevölkerung ist es daher, den Gürtel enger zu schnallen und das vorhandene Geld wohl überlegter auszugeben. Auch vor dem Automobilmarkt macht dieser Wandel keinen Halt. Dies spiegelt sich zum einen natürlich in den stark gestiegenen Spritpreisen wider, aber auch der Gebrauchtwagenmarkt wird vom Preisanstieg nicht verschont.

Vor allem in diesen Zeiten ist es für viele daher wichtiger denn je, das eigene Fahrzeug “gut in Schuss” zu halten und möglichst wenig Geld für Wartungs- oder Reparaturkosten auszugeben. Dies gelingt unter anderem mit einer schonenden Fahrweise, regelmäßigen Fahrzeugkontrollen, aber auch mit der Verwendung von speziellen Additiven, wie zum Beispiel Öl-Additiven.

Inhaltsverzeichnis

1. Was sind eigentlich Öl-Additive?

2. Wieso ist ein Wechsel des Motoröls unerlässlich?

3. Das macht minderwertiges Öl mit Ihrem Auto

4. Wie genau helfen Öl-Additive?

5. Einfache Anwendung der Öl-Additive

6. Unsere Öl-Additive im Test

Was sind eigentlich Öl-Additive?

 Öl-Additive sind Zusatzstoffe, die ganz einfach dem Motoröl beigemischt werden und dem Öl so zu besseren Eigenschaften verhilft. Das Schöne daran: Sie sind für alle handelsüblichen Motor- und Getriebeöle geeignet und entfalten schnell ihre Wirkung. Durch die Zugabe von Öl-Additiven profitieren Sie von einem verminderten Verschleiß und weniger Ölverbrauch. Ein weiterer Vorteil zeigt sich durch die Reduzierung der inneren Reibung und der merkbaren Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Wichtig ist hierbei eine regelmäßige Anwendung - im Idealfall bei jedem Ölwechsel.

Wieso ist ein Wechsel des Motoröls unerlässlich?

Die Dringlichkeit des Motor-Öl-Wechsels liegt auf der Hand: Motoröl stellt ein Verschleißteil dar und ist daher darauf angewiesen, in regelmäßigen Abständen gewechselt zu werden. Sauberes und gut schmierendes Motoröl ist unabdingbar für einen rund laufenden Motor. Leider gelangen mit jedem Kilometer, der gefahren wird, kleine Metallpartikel ins Öl, der sogenannte Abrieb. Außerdem verändert sich über die Zeit hinweg die Viskosität des Öls, weswegen die Schmierleistung abnimmt. Das führt wiederum zu erhöhter Reibung und mehr Schmutz im Öl. Um diesen Folgen vorzubeugen, empfiehlt sich daher ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls. Welches Motoröl für Ihr Fahrzeug das Richtige ist, entnehmen Sie bitte Ihrer Betriebsanleitung.

Das macht minderwertiges Öl mit Ihrem Auto

Bei der Auswahl des richtigen Öls sollte vor allem auf dessen Inhaltsstoffe geachtet werden. Um die reibungslose Funktion Ihres Motors und dessen dauerhaften Schutz zu gewährleisten, sind zwei Dinge bei der Wahl des richtigen Motoröls entscheidend:

1. HERSTELLERFREIGABE: muss für Ihr Fahrzeug zugelassen sein

bei Nichtbeachtung:

  • eventuell unzureichende Schmierfähigkeit des Motoröls;
  • nicht auf Ihren Motor abgestimmtes Öl kann zu erhöhten Verschleiß führen.

2. DIE VISKOSITÄT: das richtige Maß ist entscheidend

bei Nichtbeachtung:

  • zu zähflüssig: ausreichender Ölfluss und Öldruck nicht gegeben;
  • zu flüssig: kann keinen stabilen Schmierfilm bilden.

Bei der Wahl des richtigen Motoröls sollte demnach auf jeden Fall ein Blick ins Fahrzeughandbuch geworfen und dabei auf die Herstellerfreigaben geachtet werden. Sollte nämlich ein falsches Motoröl eingefüllt werden, können die Folgen sehr kostenintensiv und ungemütlich werden. Dies liegt daran, dass sich der Verschleiß des Fahrzeuges deutlich erhöht und somit die Langlebigkeit des Fahrzeuges darunter leidet. Dies liegt daran, dass minderwertige Motoröle bei hohen Temperaturen schnell an Leistung und Schmierfähigkeit verlieren. Natürlich kommt es auch immer darauf an, inwieweit sich das eingesetzte Motoröl von dem richtigen Motoröl unterscheidet. Dennoch ähneln sich die Folgeschäden: in der Regel kommt der Motor zum Stillstand - und das vergleichsweise schnell. Denken Sie auch immer daran, dass die Ölkontrollleuchte erst dann aufleuchtet, wenn der Ölstand grenzwertig niedrig ist. Sie stellt also ein Warnsignal dar und sollte keineswegs einen Ersatz für regelmäßige Füllstandskontrollen darstellen.

Wie genau helfen Öl-Additive?

Beschäftigt man sich eingehender mit der Wirkungsweise von Öl-Additiven zeigt sich, dass diese Zusätze die ideale Wahl darstellen,wenn es Ihnen darum geht, die Leistungsfähigkeit Ihres Motors zu erhalten und Verschleißerscheinungen zu reduzieren. Zusätzlich wird die Reibung im Motor, insbesondere beim Kaltstart, reduziert. Dadurch wird der Motor vor Verschleiß und Korrosion geschützt, was seine Lebensdauer deutlich verlängert und Ihren Geldbeutel langfristig schont. 

Genau das möchten auch die Öladditive von Lifetime Technologies erreichen. Diese basieren auf einer patentierten Mischung aus Festschmierstoffen und mehrschichtigen Fulleren-ähnlichen Partikeln. Dieser Mix verhindert das reine Aufeinandertreffen von Metall im Inneren des Motors. Durch die geringe Größe der kugelförmigen Partikel rollen sie zwischen den Metalloberflächen hin und her. Die sonst entstehende Reibung wird durch die Ölzusätze um bis zu 30% reduziert, was den Verschleiß des Motors deutlich verringert. 

Einfache Anwendung der Öl-Additive am Beispiel von Lifetime SEAL

Öl-Additive überzeugen durch Ihre Wirksamkeit und zudem durch Ihre vergleichsweise simple Anwendung. Der Einsatz stellt demnach auch für Laien keinerlei Probleme dar.

So einfach unterstützen Sie in nur wenigen Schritten Ihren Motor spürbar:

  • Bringen Sie den Motor auf Betriebstemperatur (ca. 60 °C)
  • Bei einem Motorölvolumen bis 7 l geben Sie 210 ml des Seal D oder Seal F zum Motoröl.
  • Lassen Sie den Motor im Anschluss etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen oder machen Sie eine kurze Probefahrt.

Für die optimale Pflege nutzen Sie das Öl-Additiv nach jedem Ölwechsel. Auf diese Weise  unterstützen Sie den Motor Ihres Autos rundum, verhindern kostenintensive Reparaturen und beugen Verschleißerscheinungen vor.

Unsere Öl-Additive im Test

Die Auswahl an Öl-Additiven auf dem Markt ist riesig, aber leider halten nicht alle, was sie versprechen. Entscheiden Sie sich daher mit Longlife SEAL für beste Qualität und innovative Technologie. So verringern Sie die Abnutzung der einzelnen Autoteile und beugen zusätzlichen Ablagerungen und Verschmutzungen des Motors vor. Werfen Sie doch auch einen Blick auf unser 2K SHIELD: In Kombination sind die beiden Stoffe die optimale Lösung für einen verschleißarmen Motor und steigern die Zuverlässigkeit Ihres Motors nachhaltig. 

Profitieren Sie von unserer langjährigen und geprüften Expertise, bei der unser Fokus stets auf der Verlängerung der Lebensdauer Ihres PKWs liegt.